Richtlinien und Echtheit von Bewertungen
Bewertungen – Wir bleiben transparent und fair! Daher ist es uns von Rabe Toys wichtig, dass unsere Kunden Bewertungen dies auch sind. Wir wollen Dir einen bestmöglichen Service und großartige Einkaufserlebnisse bieten, daher gelten für unsere Produktbewertungen einige Richtlinien. Darüber hinaus informieren wir Dich hier, was es mit unseren Produktbewertungen auf sich hat und wo Du uns oder andere Hersteller bewerten kannst. Alle Fragen in diesem Zusammenhang findest Du hier in unserem Fragenkatalog. Solltest Du eine Frage zu den Bewertungen haben, welche hier nicht beantwortet wurde, dann nutze doch einfach unser Kontaktformular am Ende dieser Seite.
FAQ zu unseren Bewertungen & Bewertungsrichtlinien
Gibt es Regeln für den Inhalt von Bewertungen?
Erst einmal Danke, dass Du dir die Zeit nimmst, um Deine Erfahrungen mit den anderen Rabe Toys Kunden zu teilen. Wir freuen uns auf Deine Zeilen. Damit wir diese jedoch online stellen können und auch von den Besuchern auf unserer Website gelesen werden kann, bitten wir Dich, ein paar kleine Regeln zu beachten.
- Deine Meinung ist gefragt! Verfasse bitte Deine eigene Erfahrung und Dein Meinungsbild. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine monetären oder kopierten Texte veröffentlichen werden.
- Wie der Name „Produktbewertung“ schon sagt, bewertest Du das Produkt und nicht Rabe Toys oder den Hersteller. Hierbei solltest Du auf Floskeln wie: „schneller Versand“ oder „top Hersteller“ oder Ähnliches verzichten. Da wir auch solche Bewertungen nicht online zur Verfügung stellen können.
- Sei sachlich, fair und objektiv bei Deiner Bewertung! Ja, es ist Deine Meinung. Aber Bewertungen, die nur darauf hinaus sind, einen Hersteller oder die Produktlinie zu verunglimpfen, helfen keinem. Ebenso solltest Du auch das Preis-Leistungs-Verhältnis berücksichtigen. Ein Klemmbaustein-Set für 15,00 Euro hat nun mal keine 2.500 Steine oder Ähnliches. Sei einfach ein wenig realistisch.
- Ein guter Umgang ist uns wichtig! Auch wenn ein Produkt mal nicht ganz Deine Erwartungen erfüllt hat, so kann man seine Wortwahl dennoch gut wählen. Im Weiteren ist eine sachliche und konstruktive Kritik für alle Leser sinnvoller. Bitte beachte, dass wir Beleidigungen, Herabsetzungen, Obszönitäten, Sittenwidriges, Rechtswidriges, Falschinformationen, geschmacklos oder gehässige Inhalte nicht veröffentlichen werden.
- Auch wir sind nicht perfekt! Wir haben einen Fehler auf unserer Seite oder in den Produktbeschreibungen? Dann kontaktiere uns deshalb bitte über unser Kontaktformular. Die Produktbewertung ist hierfür nicht der richtige Ort und Dein Beitrag wird ebenfalls von uns gelöscht.
- Wir reden gerne, aber eine Diskussion hat in den Produktbewertungen nichts zu suchen. Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung zu einem Produkt, akzeptiere dieses und benutze die Produktbewertung nicht als Diskussionsforum. Gerne kannst Du uns im Falle einer Falschaussage den entsprechenden Link über unser Kontaktformular mitteilen.
- Keine Links zu externen Inhalten! Wir möchten kein Risiko eingehen, indem wir für Rechtsverstöße auf externen Seiten haftbar gemacht werden. Gerne kannst Du schreiben: „…wie bei YouTube gesehen …“ oder ähnliche Formulierungen aber nutze keine URLs.
- Wir möchten Dir gerne eine sichere Umgebung bieten. Daher vermeide bitte Angaben wie: „Deinen vollständigen Namen, Anschrift, Telefonnummer, etc.“. Da diese Daten missbräuchlich genutzt werden könnten.
- Spam und Werbung – Nein Danke! Bitte sehe vom Verbreiten von Spam oder Werbung in den Bewertungen ab. Werbung, welche nicht dem entsprechenden Produkt zuzuordnen ist oder einen monetären Hintergrund hat, werden wir nicht veröffentlichen oder löschen.
Was passiert nun, wenn Ihr zufällig oder gewollt doch gegen diese Richtlinien verstößt?
Die Antwort ist ganz einfach, entweder wir veröffentlichen diesen Beitrag nicht oder löschen diesen, wenn wir im Nachhinein erst feststellen, dass der Beitrag gegen unsere Richtlinien verstößt.
Wer darf Produkte bewerten?
Wir würden uns freuen, wenn Du dein gekauftes Produkt in unserem Onlineshop bewerten würdest. Lediglich registrierte Rabe Toys Kunden können Ihr erworbenes Produkt bei uns bewerten. Authentisch und hilfreich sollen unsere Bewertungen sein, damit Du ein bestmögliches Einkaufserlebnis hast. Aus diesem Grund möchten wir eine hohe Qualität unserer Produktbewertungen gewährleisten. Daher kannst Du kein Produkt bewerten, welches Du nicht in unserem Onlineshop von Rabe Toys erworben hast. Da wir unsere Verkäufe mit Deiner Bewertung verifizieren, können wir leider keine Bewertungen berücksichtigen, wenn Du dein Produkt außerhalb unseres Onlineshops erworben hast. Zu den ausgeschlossenen Plattformen zählen auch unsere Vertriebsplattformen bei Ebay, Amazon, Preissuchmaschinen oder andere Produktportale.
Im Weiterem verhindern wir mit dieser Regelung, dass unsere Bewertungen nicht als Marketinginstrument von Herstellern oder weiteren Vertriebskanälen missbraucht werden.
Wie geht Rabe Toys mit Bewertungen um?
Zuallererst, Du hast die volle Kontrolle! Denn die Rechte an Deiner Bewertung verbleiben bei Dir. Du kannst Deine Bewertung jederzeit löschen lassen, nachdem diese online gestellt wurde.
Jedoch müssen wir uns ein paar Rechte vorbehalten, damit wir die Qualität unserer Bewertungen hochhalten können. Alle Produktbewertungen werden von uns moderiert. Unsere Moderatoren können die eingehenden Produktbewertungen nicht online stellen, verändern oder löschen. Daher behalten wir uns von Rabe Toys folgende Rechte vor:
- Deine Bewertung wird von unseren Moderatoren in den allermeisten Fällen innerhalb von 3 Werktagen geprüft. Eine rechtliche oder inhaltliche Prüfung im engeren Sinne erfolgt dabei nicht. Wir prüfen Deinen Beitrag auf Lesbarkeit und offensichtliche Verstöße unserer Bewertungsrichtlinien, welche Du auch hier auf dieser findest. Innerhalb dieser Prüfung kann es sein, sofern Du gegen die Richtlinie verstoßen hast, dass wir Deinen Beitrag nicht online stellen. Bitte habe Verständnis, dass wir Dich nicht informieren werden, ob oder warum wir Deinen Beitrag nicht online verfügbar machen. Dein Beitrag wird in diesem Fall von uns unwiderruflich gelöscht. Bei erheblichen Verstößen behalten wir uns ebenfalls vor, Deinen Account (Kundenkonto) zu sperren.
- Unsere Moderatoren sind dazu berechtigt, das Layout Deiner Bewertung zu verändern. Hierbei erfolgt jedoch keine inhaltliche Änderung. Unsere Änderungen beinhalten lediglich Eingriffe, um die Lesbarkeit Deiner Produktbewertung zu verbessern. Hierzu zählen unter anderem das Einfügen oder Entfernen von Zeilenumbrüchen oder Absätze. Eine Prüfung nach grammatischen oder rechtschreiblichen konformen Aspekten findet unsererseits nicht statt. Lediglich bei zu vielen Rechtschreibfehlern können unsere Moderatoren von einer Veröffentlichung des Beitrags absehen und den Beitrag unwiderruflich löschen.
- Wenn wir mal ein Artikel nicht mehr führen und aus unserem Artikelstamm entfernt wurde, so entfernen wir auch die dazu gehörigen Bewertungen. Die betroffenen Bewertungen werden dann gelöscht.
- Für den Fall, dass Deine Bewertung Falschaussagen beinhalten oder Du offensichtlich gegen unsere hierstehenden Richtlinien verstößt, sind wir ebenfalls berechtigt, Deinen Beitrag unwiderruflich zu löschen. Dieses gilt auch, wenn wir erst nach der Veröffentlichung Deines Beitrags feststellen, dass dieser gegen unsere Bewertungsrichtlinien verstößt.
- Alle von Euch eingehenden Produktbewertungen zu einem Produkt, welche durch unsere Moderatoren online gestellt werden, fließen in die Gesamtbewertung mit ein. Hieraus wird ein Durchschnitt berechnet, welchen wir auf der entsprechenden Produktseite veröffentlichen.
Wie schreibe ich eine hilfreiche Bewertung?
Deine Bewertung mit Sternen
Du bewertest das von dir erworbene Produkt mit Sternen. Hierbei kannst du von 1 bis 5 Sterne verteilen. Je mehr Sterne Du vergibst, umso besser ist deine Note für dieses Produkt. Anbei listen wir dir einmal die Bewertungskriterien wie folgt auf:
- 1 Stern entspricht: „mangelhaft / ungenügend“,
- 2 Sterne entsprechen: „ausreichend“,
- 3 Sterne entsprechen: „befriedigend“,
- 4 Sterne entsprechen: „gut“,
- 5 Sterne entsprechen: „sehr gut“.
Deine Bewertung mit Text
Du kannst zu Deiner Bewertung mit Sternen auch einen Text hinzufügen. Teile deine Erfahrungen mit anderen Kunden. Das macht Deine Produktbewertung aussagekräftiger und hilft anderen Kunden von Rabe Toys bei Ihrer Kaufentscheidung. Darüber hinaus gibt uns Deine Bewertung auch ein ehrliches Feedback, dieses hilft uns und den Herstellern, die Produkte besser zu machen.
Wie lang sollte meine Bewertung sein?
Idealerweise ist Deine Bewertung mindesten 50 Wörter lang. Das ist in etwa die Größe, die jeder Schreibmuffel noch gut bewältigt bekommt. Aber auch die anderen Extrema sollten sich begrenzen. Ja, auch wenn Du ein angehender Bestseller-Autor bist, sollte Deine Bewertung nicht länger als 1.000 Wörter sein, denkt dabei an die Leser. Bitte achte bei einer langen Produktbewertung auf die Gliederung und gute Lesbarkeit.
Wie muss meine Produktbewertung aufgebaut sein?
Jede Medaille hat meist zweit Seiten, daher sollte Deine Bewertung die Vorteile und die Schattenseite des Produkts sachlich beinhalten. Deine Bewertung wird von anderen Kunden gelesen und selbstverständlich an einer ordentlichen Bewertung interessiert. Du kannst das Produkt als Ganzes bewerten und zusätzlich einzelne spezifische Kriterien bewerten. Wie zum Beispiel das Design, die Farbe sowie bei Technikmodelle das Anspruchsverhalten etc.
In Deiner Produktbewertung kannst Du natürlich auch etwas schreiben, was Du für erwähnenswert hältst und Du vor dem Kauf des Produkts gerne gewusst hättest.
Vor dem Absenden Deiner Produktbewertung solltest Du deinen Text noch einmal auf die Lesbarkeit hin überprüfen. Hilf anderen Lesern dabei, deine Bewertung schnell und leicht zu verstehen. Wichtige aussagen über das Produkt sollte gut auffindbar und präzise sein. Ebenfalls hilfreich ist eine gute Gliederung deines Textes mit Absätzen. Sehr lange Bewertungen sollten am besten mit Absätzen und einer Überschrift versehen sein, wie zum Beispiel: „Aufbau“ oder „Packungsinhalt“ oder „Die Anleitung“ oder „Mein Fazit“. Versetze Dich hierzu am besten einmal in die Lage des Lesers.
Was habe ich davon, wenn ich eine Bewertung schreibe?
Deine Erfahrungen sind hilfreich für andere Kunden und bieten somit ein bestmögliches Einkaufserlebnis. Ganz nach dem Motto: „Kunden lernen von Kunden am besten!“
Neben der Rolle als „Held der Produktberatung“ möchten wir uns für Deinen Einsatz bei Dir bedanken und Dir die Möglichkeit geben, dass deine Hingabe auch entlohnt werden könnte. Hierzu verlosen wir unter allen von uns veröffentlichten Produktbewertungen innerhalb eines Quartals tolle Geschenke als auch Rabe Toys Geschenkgutscheine.
Die Gewinner werden von uns selbstverständlich per E-Mail kontaktiert. Darüber hinaus veröffentlichen wir alle Gewinner und die anstehenden Preise für das Quartal in unserem Blog von Rabe Toys. Unseren Blog findest Du hier.
Wir wünschen Dir viel Glück und einen herzlichen Dank für Deine Produktbewertungen!
Wie und wo kann ich Rabe Toys bewerten?
Ein Lob für unser Seelenwohl und eine konstruktive Kritik macht uns besser. Jedoch ist die Produktbewertung hierfür der schlechteste Ort, denn hier geht es ausschließlich um das Produkt. Aber gerne kannst Du uns dennoch Dein Feedback mitteilen. Hierzu eignet sich unsere E-Mail-Adresse info@rabe-toys.de am besten. Wir werden alle eingehenden E-Mails lesen und an die entsprechenden Stellen verteilen.
Selbstverständlich verteilen wir Dein Lob an alle und Deine sachliche Kritik werden wir intern besprechen, um so unseren Service für Euch zu verbessern. Wir behalten uns das Recht vor, deine E-Mail ganz oder teilweise unter Nennung deines Nachnamens und den Initialen deiner Vornamen auf unserer Seite zu veröffentlichen.
Gerne kannst Du neben unserer E-Mail auch eine Bewertung bei Google hinterlassen. Hierzu folge einfach diesen Link (Google Bewertungen abgeben).
Du hast eine Frage rund um das Thema Bewertungen?
Dann nutze unser online Kontaktformular. Sobald wir Deine Anfrage bei uns eingegangen ist, werden wir uns um Dein Anliegen kümmern.